timoserv.gif (915 Byte)  TimOnize - Server 4.01 - Information & Download
  Zurück zur Hauptseite   
  TimOnize - Server wird benötigt, damit mehrere Anwender im Netzwerk gleichzeitig eine Termindatei bearbeiten können.
Allgemeines

Technische Voraussetzungen

Kurzanleitung Installation

Download

Preise

Bestellformular als PDF

Letzte Änderungen

 

Allgemeines

TimOnize-Server 

Ermöglicht es, dass mehrere Anwender in einer Arbeitsgruppe eines Computer-Netzwerks gleichzeitig eine Termindatei bearbeiten können und dabei jederzeit auf den gleichen Datenbestand Zugriff haben. Sobald also ein Anwender auf dem Computer A eine neuen Termin oder eine neue Aufgabe aufnimmt oder einen bestehenden Eintrag ändert, wird der vom Anwender auf dem Computer B im Netzwerk gleichzeitig benutzte Datenbestand entsprechend dort angepasst.


Das Server-Programm verwaltet dabei als zentrale Instanz die Kommunikation der TimOnize - Anwenderprogramme (also die jeweiligen Terminverwaltungsprogramme) untereinander. Es ist ein Programm ohne Benutzeroberfläche, welches als Programm oder Dienst ausgeführt werden kann. Die Steuerung erfolgt über den TimOnize-Server Manager.   

TimOnize-Server Manager

Ist ein reines Verwaltungsprogramm, welches Sie benutzen, um mit dem TimOnize-Server Programm zu kommunizieren, also z.B. um es zu starten, zu beenden oder notwendige Einstellungen vorzunehmen. Unter Windows Vista bis Windows 10 und den entsprechenden Server-Betriebssystemen kann TimOnize-Server auch als Dienst ausgeführt werden.

Hier sind sowohl Windows als auch MAC OS X Anwender mit dem Serverprogramm verbunden. Unter OS-Name kann man genau erkennen, welches Betriebssystem auf dem Client zum Einsatz kommt. Dies ist recht hilfreich, z.B. im Falle von evtl. Problemen.

Kurzanleitung Installation

1. Installieren Sie TimOnize-Server auf Ihrem Server-Computer. Starten Sie das Programm TimOnize-Server-Manager und folgen den dann angezeigten Hinweisen. Geben Sie (falls bereits erworben) unter Extras, Registrierung die Registrierdaten ein (weitere Infos in der TimOnize-Server-Hilfe-Datei unter "Inhalt, Netzwerkverwendung, TimOnize-Server einrichten"). Legen Sie mit dem Befehl "Datenbanken" fest, welche Termindateien im Netzwerk verwaltet werden sollen. Starten Sie dann das Server-Programm mit dem Schalter "Starten".

2. Installieren Sie evtl. auch TimOnize 7.x auf dem Server-Computer, wenn das Programm dort verwendet werden soll und auf allen weiteren Client-Computern, wo es verwendet werden soll. Geben Sie auch hier jeweils (falls bereits erworben) unter Extras, Registrierung, die Registrierdaten ein.

3. Installieren Sie TimOnize auf den Client-Computern. Geben Sie dort in TimOnize 7.x unter Extras, Optionen, Register Netzwerk den Namen oder die IP-Adresse des Servercomputers an.

4. Für die erstmalige Verbindung zum Server nutzen Sie in TimOnize den Befehl "Netzwerk-Info" aus dem Menüband Datei (Register Netzwerk):


5. Öffnen Sie nun einer der vom Server verwalteten Termindateien in TimOnize 7.x mit dem Befehl "Im Netzw. öffnen".

Technische Voraussetzungen


Betriebssystem und Netzwerk
Unterstützte Betriebssysteme sind Windows Vista bis Windows 10 und alle entsprechenden Server-Betriebssysteme.
Das TimOnize - Serverprogramm und die jeweiligen Programme TimOnize sollten innerhalb einer Arbeitsgruppe laufen. Eine Verbindung ist allerdings auch über Arbeitsgruppen und Domänen hinaus möglich. Man kann sogar einen Webserver als Servercomputer verwenden und (zur Not bei einer einseitigen Verbindung über den Polling-Modus) die TimOnize-Clients damit verbinden.

Netzwerkverbindung
Die Computer können über LAN, WLAN oder eine mobile Datenleitung verbunden sein.

Firewall
Beachten Sie, dass Ihre Firewall melden wird, dass Timoserv.exe bzw. TimoServerMan.exe und TimOnize.exe den Netzwerkverkehr abhört, oder ähnliche Meldungen. Dies ist ganz normal, da ja die Programme tatsächlich über das Internetprotokoll (TCP/IP) Daten innerhalb des Netzwerkes austauschen wollen. Jedoch müssen Sie Ihre Firewall so einstellen, dass die genannten Programme in Ihrer Ausführung nicht behindert werden, denn sonst funktioniert der Datenaustausch zwischen TimOnize Server und den TimOnize Clients nicht. Um evtl. Problemen vorzubeugen, sollten Sie die Freigaben in der Freiwall für die Programme schon vor deren Verwendung einrichten. Nutzen Sie auf den Client-Computern den Netzwerk-Info-Dialog.

TimOnize-Server nur einmal starten
Das Programm sollte innerhalb der Arbeitsgruppe nur einmal gestartet und muss auf jeden Fall vor allen anderen TimOnize - Anwendungs- Programmen gestartet werden.
Auf dem Rechner, auf dem das Programm TimOnize - Server läuft, kann auch ein  TimOnize - Anwenderprogramm installiert und ausgeführt werden. Wenn Sie das Programm TimOnize - Server schließen, bevor alle TimOnize - Anwendungsprogramme beendet sind, dann werden diese automatisch beendet, damit die Anwender dort nicht letztendlich sinnlose Eingaben machen, die ja vom TimOnize - Server nach dessen Beendigung nicht mehr verarbeitet werden können.

Datei in TimOnize nur im sog. Netzwerkmodus öffnen!
Um sicher zu gehen, dass die TimOnize-Anwender eine im Netzwerk-Modus bearbeitete Datei NICHT gleichzeitig im Einzelplatz-Modus bearbeiten, können Sie folgendes tun:

1. Legen Sie mit einer Markierung fest, dass die Datei nur im Netzwerkmodus bearbeitet werden darf (Im TimOnize-Server Manager, Menü "Datei, Bearbeitungsmodus"):


2. Richten Sie den Server so ein, dass nur der Server-Computer Zugriff auf die Termindatei hat.

Hinweis: Wenn Sie TimOnize-Server als Dienst ausführen, kann das Programm nur auf Dateien des eigenen Computers zugreifen (Angabe nicht im UNC-Pfad-Modus).

Download

Achtung: Verwenden Sie nur die jeweils aktuellen Fassungen!

Stand: 15.12.2015

Download: TimOnize - Server 4.x (EXE-Datei = Setup_Timoserver.exe)
Download: TimOnize - Server 4.x (ZIP-Datei = Setup_Timoserver.zip)

Ihr Browser sollte Ihnen dann die Möglichkeit anbieten, die Download-Datei in einen Ordner auf Ihren Computer zu speichern (ggfls. klicken Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Downloadtext um diesen Befehl aus dem Popup-Menü wählen zu können).

Führen Sie nach dem Download die Datei "Setup_Timoserver.exe" aus. In dem dann angezeigten Dialogfenster drücken Sie den Schalter "Setup" um die Programmdateien zu entkomprimieren und das eigentliche Setup-Programm zur Installation von TimOnize - Server ausführen zu lassen.

Download TimOnize Version 7.x
Hinweis: Die Netzwerkfunktionen des Programms sind standardmäßig deaktiviert. Aktiviert werden diese unter dem Menü "Extras, Optionen, Register "Netzwerk".

PDF-Symbol Bestellformular TimOnize-Server
Preise

149,-- Euro
154,-- Euro

 

(Alle Beträge enthalten 19% Mehrwertsteuer)

Neukunde
für eine Lizenz des Programms TimOnize - Server.
für eine Lizenz des Programms TimOnize - Server mit Zusendung der CD

Darin sind bereits 2 Lizenzen Maximum/Enterprise für das Terminverwaltungsprogramm TimOnize 7.x enthalten
(auch hierfür erhalten Sie eine Registriernummer). Die Registriernummern sind jeweils über eine volle Version hinweg gültig (also z.B. TimOnize - Server 4.0 bis 4.99 sowie TimOnize 7.0 bis 7.99).
20,-- Euro Neukunde
für jede weitere Client-Lizenz.


Bitte beachten Sie, dass die Registriernummer für das Programm TimOnize - Server so erstellt wird, dass das Programm nur soviel Anwender gleichzeitig auf eine Datei Zugriff nehmen lässt, wie Sie Client-Lizenzen für das Programm TimOnize 7.x besitzen. Jedes mal, wenn Sie Lizenzen für das Programm TimOnize 7.x nachbestellen, erhalten Sie also eine neue Registriernummer für das Programm TimOnize - Server.
79,-- Euro Bestandskunde
Upgrade des Serverprogramms  von bereits registrierten Anwendern des Programms TimOnize 1.x bis 7.x bzw. TimOnize Server 1.x bis 3.x. Auch hier sind 2 Lizenzen für TimOnize 7.x enthalten. Beim Update des Serverprogramms ist für jede bereits bestehende Zusatz-Lizenz ein Betrag von 10,-- Euro zu zahlen.
20,-- Euro Bestandskunde
Upgrade für jede weitere Client-Lizenz (gemeint ist also das
Upgrade von bereits zuvor erworbenen zusätzlichen Clientlizenzen).