Information zur Installation und Deinstallation von TimOnize 7.x

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1. Installation
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Als erstmalige Installation: Hier gelten keine Besonderheiten.

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Als Update-Installation von Vorversionen 1.x - 6.x
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Frühere Versionen von TimOnize (also vor 7.x) funktionierten grundsätzlich so, dass es alle seine Daten in das
Programmverzeichnis schrieb, z.B. die Ini-Datei und auch die Termindatei. Seit Windows Vista
wird dies vom Betriebssystem aber nicht mehr erlaubt (es sei denn, das Programm wurde mit Administrator-Rechten
ausgeführt).

Das führte dazu, dass Vista oder neuere Betriebssysteme die Daten virtuell an einen anderen Speicherort speicherten,
also z.B. unter:

C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Timonize

bzw. auf 64-Bit-Betriebssystemen unter
 
C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Timonize bzw.

TimOnize 7 hält sich nun im vollen Umfang an die Richtlinienvorgaben und speichert die Dateien in die dafür
vorgesehenen Ordner. Wo das ist, können Sie immer im Menüband Hilfe, Schalter "Verzeichnisinformation"
ermitteln.

Bei dem Update der vorherigen Version verschiebt das Programm daher automatisch die Dateien in andere Ordner,
die Termindatei aber nur, wenn sie im virtuellen Verzeichnis vorgefunden wird. Nach dem Update sollte das
Programm also wie gewohnt starten und die Termindatei laden. Falls das einmal nicht der Fall sein sollte, können
Sie unter Menüband Datei, "Öffnen" zu dem Verzeichnis navigieren, wo die Termindatei ist (nun standardmäßig
in "Dokumente\Hastasoft\TimOnize".

Grundsätzlich wird empfohlen, das Programm in das gleiche Verzeichnis zu installieren, wie
die Version, die Sie zuvor getestet, bzw. die Sie evtl. schon als bereits registrierter Kunde 
benutzt haben (standardmäßig lautet dieses Verzeichnis "C:\Programme\Timonize", falls Sie hier 
keine Änderung vorgenommen haben). 

Dadurch ist sichergestellt, dass die Programmeinstellungen sowie Ihre Daten automatisch in 
ein ggfls. verändertes Datenformat übernommen werden.

Hinweis: Ab Version 5.0 lauten die Dateiendungen für Termindateien nicht mehr ".hdb" sondern ".dbTim" 
(Datenbank TimOnize). Sie müssen unter Menü Extras, Optionen, Register Erinnerung den dort stehenden 
Eintrag manuell ändern und an die neue Dateiendung anpassen.

>> WICHTIG << :

1. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, eine Sicherheitskopie Ihrer Daten vor der Installation 
der neuen Version zu machen, insbesondere von der Termindatei.

2. Falls Sie das Erinnerungsprogramm für die Terminüberwachung im Hintergrund laufen haben, 
beenden Sie dieses (rechts unten in der Taskleiste, das Mini-Kalender-Symbol) noch vor der 
Installation (laufende Programme kann das Setup-Programm nicht ersetzen).

3. Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Sie das neue Programm dauerhaft verwenden wollen,
können Sie das Programm auch in ein anderes Programmverzeichnis installieren, als das 
bisherige, dann können Sie einfach nur mal die neuen Funktionen testen. 

Allerdings werden dann alle bisherigen Daten nicht übernommen, sondern alle Programmeinstellungen
müssen von Ihnen manuell wieder eingegeben werden. Ihre bisherigen Termindateien öffnen
Sie dann über das Menü "Datei, Öffnen". Es wäre insofern auch eine gute Lösung, vom bisherigen 
Programmverzeichnis, inklusive Unterordner und Ihren Termindateien eine Sicherungskopie zu 
erstellen und die neue Version in das bisherige Verzeichnis zu kopieren. Sollten Sie dann die neue 
Version nicht verwenden wollen, stellen Sie einfach das aktuelle Verzeichnis mit den Daten
aus der Sicherungskopie wieder her.

Ab Version 6.0 wird ein erweitertes Datenformat verwendet (ist mit dem Format der
Version 7.x identisch). Das Programm speichert aber die zuvor benutzte Termindatei bei unveränderten
Standardeinstellungen  als Sicherungskopie ab, so dass Sie bei Bedarf diese Daten noch mit der alten Version 
verwenden können.

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2. Deinstallation des Programms
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Wenn Sie eine neue Version in das bisherige Programmverzeichnis installieren,
können Sie zwar das Programm deinstallieren und dann die alte Version wieder
installieren. Achten Sie bitte aber auf die Sicherheitsfrage am Ende der
Deinstallation, ob auch Ihre bisherigen Daten (Termindateien, Markierungszustände,
Abfragelisten) gelöscht werden sollen oder nicht. Lassen Sie diese Daten nicht
löschen, wenn Sie damit noch weiterarbeiten wollen.